alkohol im outdoor-automaten. gute idee oder verboten ?

Rechtliche Themen: Anbieterkennzeichnungen, Wettbewerbsrecht und Verordnungen
Antworten
OutOffStock

alkohol im outdoor-automaten. gute idee oder verboten ?

Beitrag von OutOffStock »

hallo zusammen,
wie ist das mit dem verkauf von alkohol in automaten. ich habe aufgeschnappt das man nur outdoor alk im automaten verkaufen darf, wenn der automat mit einer tür bzw raum von der öffentlichkeit getrennt wird.
ich frage, weil ich einen containergroßen automaten gesehen habe der auf dem parlplatz eines einkaufszentrums stand. das war kein container wo automaten drin standen, sondern es handelte sich um einen 20fuß container der mehrere automaten hatte, den man aber nur von außen bedienen konnte.

da frage ich mich doch; ist das mit der tür bzw abgrenzung bullshit oder darf der riesen automat so verkaufen, weil er auf einem privatgrundstück steht und somit auch abgegrenzt von der öffentlichkeit ist ????

hmmm, was glaubt ihr. weiß es einer vielleicht definitiv? die von der stadt konnten mir leider nicht helfen.
thx ;)
Mindestens haltbar bis: Siehe Deckel
VendingRon

Re: alkohol im outdoor-automaten. gute idee oder verboten ?

Beitrag von VendingRon »

Ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Thema.. aber einen guten Artikel gefunden. Schau mal ob er Dir weiterhilft: https://automatenland.shop/blogs/news/a ... -automaten
Vending Operator Anfänger
3x SandenVendo G-Snack Budget
OutOffStock

Re: alkohol im outdoor-automaten. gute idee oder verboten ?

Beitrag von OutOffStock »

danke für dein bemühen und den link. ich kenne den onkel kramer und lasse mich gerne von ihn inspirieren. aber dieser blog sagt nichts aus hinsichtlich meiner frage. da wird eigentlich nur auf die pflicht hingewiesen, sicherzustellen das man nur an erwachsene verkauft. und das es technische möglichkeiten gibt dies sicherzustellen.

nun denn. dann bin ich wahrscheinlich gut genug informiert. im folgenden also mein erkenntnisstannd, für den nächsten interessenten:
also, es ist grundsätzlich verboten in der öffentlichkeit alkohol im automaten zu verkaufen. aber dieses verbot gilt nicht wenn der automat in einem gewerblich genutzen raum steht UND zb durch technische maßnahmen sichergestellt wird das nur an erwachsenen verkauft wird. ;)
Mindestens haltbar bis: Siehe Deckel
Antworten