Lohnt sich der Standort?
-
Lohnt sich der Standort?
Hallo an alle Kiosk und Snackautomaten Betreiber, ich habe eine Frage, bzw. Stelle ich mir eine Frage. Ich wohne in einer Kleinstadt mit 50.000 Einwohner, ich habe die Möglichkeit, einen 24/7 Kiosk zwischen zwei Discos und in Bahnhofsnähe zu eröffnen der Bahnhof ist ca. 200m entfernt, die Discos ca.350-400m. Die Miete für den Laden betragen 780€ Warm. Es ist ein Neubau, mit Schaufensterfront, Lagerraum und WC, im Erdgeschoss eines Hotels, Ich will dort einen G Snack 10 mit Slave und einen G Drink 9 mit Slave reinstellen. Also bin ich ungefähr 28.000€ los. Außerdem soll für motivierte Discopumper ein Boxautomat, für die Kavaliere ein Greifautomat + Lounge integriert werden. Alles in allem hätte ich kosten von ca. 33.000€. Mit Nebenkosten wie Versicherung usw. Komme ich auf laufende Kosten von ca. 1000€ im Monat. Liegt leider an der teuren Miete. Die Frage ist, wird mir der Standort, durch Bahnhofsnähe und Disconähe den Erfolg bringen? Das Stadtzentrum ist ca. 400m entfernt. Machen, ja oder nein? Danke euch.
-
Re: Lohnt sich der Standort?
Das ist eine dieser Fragen, die man wohl nicht pauschal aus der Ferne beantworten kann. Auch weil sie unternehmerisches Risiko beinhaltet – und das ist ein Ding, was jeder für sich entscheiden und auch rechnen muss.
Meine 5 Cent:
Der Bahnhof klingt gut, entscheidend ist aber wieviel Leute da täglich an deinem konkreten Standort vorbeilaufen. Die Disco, klingt auch gut, aber auch hier – kannst du die Besucher irgendwie erreichen, also auf deine Automaten aufmerksam machen? Was nutzt es, wenn irgendwie hunderte Leute in der Nähe sind und nicht an deinen Automaten vorbeilaufen.
Es kommt auch darauf an, welchen Stellenwert 33.000€ für dich haben. Sind sie Spielgeld, dann teste es aus. Ich würde es nur tun, wenn da wirklich direkt Leute vorbeikommen. Sind die 33k viel Geld, dann lass es besser.
Bei der Betrachtung wäre für mich noch wichtig, wie der Mietvertrag gestaltet ist. Bindet er für Jahre, dann würde ich es nicht machen. Gerade dann, wenn die 33k für dich viel Geld sind. Dann könnte es das Genick brechen, wenn das Geschäft nicht funktioniert und du für 3 oder 5 Jahre im Mietvertrag hängst.
Meine 5 Cent:
Der Bahnhof klingt gut, entscheidend ist aber wieviel Leute da täglich an deinem konkreten Standort vorbeilaufen. Die Disco, klingt auch gut, aber auch hier – kannst du die Besucher irgendwie erreichen, also auf deine Automaten aufmerksam machen? Was nutzt es, wenn irgendwie hunderte Leute in der Nähe sind und nicht an deinen Automaten vorbeilaufen.
Es kommt auch darauf an, welchen Stellenwert 33.000€ für dich haben. Sind sie Spielgeld, dann teste es aus. Ich würde es nur tun, wenn da wirklich direkt Leute vorbeikommen. Sind die 33k viel Geld, dann lass es besser.
Bei der Betrachtung wäre für mich noch wichtig, wie der Mietvertrag gestaltet ist. Bindet er für Jahre, dann würde ich es nicht machen. Gerade dann, wenn die 33k für dich viel Geld sind. Dann könnte es das Genick brechen, wenn das Geschäft nicht funktioniert und du für 3 oder 5 Jahre im Mietvertrag hängst.
Vending Operator Anfänger
3x SandenVendo G-Snack Budget
3x SandenVendo G-Snack Budget